Lehrbeauftragte
Vor dem Start bei uns
- Welche Kurse darf ich dieses Semester geben?Einklappen
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Die Kursplanung für das neue Semester beginnt immer im Juni (für das WiSe) und im Dezember (für das SoSe). Welche Kurse geplant sind, entscheiden die Teamkoordinatorinnen und Teamkoordinatoren in Rücksprache mit dem Geschäftsführer. Deine Teamkoordinatorin bzw. dein Teamkoordinator wird sich bei dir rechtzeitig melden.
- Welche Dokumente muss ich für meinen Lehrauftrag bis wann abgeben?Einklappen
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Mit einem Lehrauftrag ist ein gewisser administrativer Aufwand verbunden. Folgende Formulare/Dokumente sind bitte immer so bald wie möglich im Sekretariat persönlich oder postalisch einzureichen:
- * Übersicht:
- * Tabellarischer Lebenslauf (bitte Geburtsort und gegebenenfalls Geburtsnamen mit angeben)
- * Bankverbindung
- * Erfassung Hochschulstatistik
- * Stammdatenblatt
- * Hochschul-/Universitätsabschlusszeugnis in Kopie
- * Straffreiheitserklärung
- * bei ausländischen Dozentinnen und Dozenten: Kopie des Passes mit Aufenthaltstitel + Zusatzblatt (grün)
- * Formblatt Verfassungstreue
- * Foto für die Erstellung einer campuscard
- * Ihre Steuer-Identifikationsnummer
- Wann erhalte ich meine Lehrauftragsbestätigung?Einklappen
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- In der Regel wird sie von der Personalabteilung spätestens im Monat des Vorlesungsbeginns an die private Postadresse geschickt. Ab dem Wintersemester 24/25 erhältst Du sie per e-mail. Falls du sie vor Beginn deines Kurses nicht erhalten haben solltest, bitte umgehend im Sekretariat (Anne) melden.
- Die Lehrauftragsbestätigung enthält Informationen zu Anzahl und Umfang deiner Kurse. Bitte prüfen und bei Unklarheiten Anne im Sekretariat kontaktieren. Bitte beachten, dass keinesfalls mehr als die auf der Lehrauftragsbestätigung genehmigten Stunden unterrichtet werden dürfen! Gleichzeitig mit der Lehrauftragsbestätigung erhältst du das Formblatt für die Lehrauftragsabrechnung. Dieses bitte erst nach Beendigung des Kurses vollständig ausfüllen und zusammen mit der Kursliste im Sekretariat abgeben.
- Was benötige ich alles zum erfolgreichen Start ins Semester?Einklappen
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- BT-Kennung, universitäre E-Mail-Adresse und campuscard (wird vom Sekretariat für dich beantragt und Bescheid gegeben, wenn sie abholbar ist)
- E-Learning-Kurs
- Campusplan
- Zugang zu Cmlife/CO, mit deiner bt-Kennung und dem Password (bitte das Erstpassword immer ändern)
- Kurslisten (erhältst du vom Sekretariat)
- Wie lege ich einen Kurs auf E-Learning an?Einklappen
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Eine Anleitung, inklusive Video, findest du hier: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=25476. Bitte setze dich bei Fragen mit Cristina Martínez Mesas in Verbindung: cristina.martinez@uni-bayreuth.de
- Habe ich am Sprachenzentrum einen Platz, an dem ich arbeiten (z.B. drucken) kann?Einklappen
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Ja, im Lehrbeauftragten-Zimmer gibt es Computer und Drucker. Das Lehrbeauftragten-Zimmer befindet sich im Gebäude GW 1, Untergeschoss, Raum U.20. Siehe Campusplan. Zugang nur mit deiner campuscard. Dort gibt es auch für jede/n Lehrbeauftragte/n ein eigenes Fach. Bitte einmal pro Woche nachsehen, ob dort etwas für dich hinterlegt wurde.
- Hinweis für Lehrbeauftragte ohne deutsche Staatsangehörigkeit / Note for lecturers without German citizenshipEinklappen
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Bitte gegebenenfalls überprüfen, ob Ihr Aufenthaltstitel eine selbständige Tätigkeit zulässt. Falls nicht, bitte beim Ausländeramt entsprechende Änderung beantragen. Dies ist immer möglich, auch wenn im Aufenthaltstitel eine selbständige Tätigkeit nicht erlaubt ist. / If applicable, please check whether your residence permit allows you to be self-employed. If not, please apply to the immigration office for a corresponding change. This is always possible, even if self-employment is not permitted in the residence permit
Einstufungstests
- Muss ich in meiner Sprache einen Einstufungstest anbieten?Einklappen
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Das hängt von der Sprache ab, die du unterrichtest.
- Wird deine Sprache auch von Lektorinnen und Lektoren angeboten (z. B. Spanisch, Italienisch, DaF, Englisch, Portugiesisch) übernehmen die Lektorinnen und Lektoren für dich die Einstufungstests.
- Solltest nur du die Sprache "alleine" anbieten, müsstest du bei Bedarf, wenn du das möchtest, einen Einstufungstest anbieten. Dafür bekommst du natürlich eine Aufwandsentschädigung.
- Keine Einstufungstests gibt es aktuell in: Deutsche Gebärdensprache, Norwegisch und Ukrainisch
- Wann und wo findet mein Einstufungstest statt?Einklappen
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- Die Einstufungstests finden immer in der 1. Vorlesungswoche statt. Dieses WiSe 2024/25 sind das die Tage: 14. - 18.10.24
- Der genaue Termin wird per E-Mail von Tobias mitgeteilt. Die Teilnehmerliste wird am Tag der Einstufung in dein Fach im Lehrbeauftragten-Zimmer gelegt. Sollte sich niemand für deinen Einstufungstest angemeldet haben, wird dir rechtzeitig Bescheid gegeben.
- Wo findet mein Einstufungstest statt?Einklappen
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Auch der Raum wird dir von Tobias rechtzeitig mitgeteilt.
- Werde ich für die Einstufungstests bezahlt?Einklappen
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- Ja. Hierfür werden 2 SWS angesetzt, das bedeutet ein Entgelt von 64 Euro. Aber nur dann, wenn es Anmeldungen gab und der Einstufungstest stattgefunden hat.
- Was muss ich dafür machen? Tatsächlich nichts. Der Betrag wird vom Sekretariat (Anne) zur Überweisung angewiesen.
In der ersten Semesterwoche
- Wann beginnt mein Kurs?Einklappen
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Die Kurse des Sprachenzentrums beginnen immer in der 2. Vorlesungswoche, d. h. im WS 24/25 ab dem 21.10.24
- Wann und wie bekomme ich meine Kursliste(n)?Einklappen
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Am Tag nach dem Anmelde-Ende, d. h. im WS 24/25 am 28.10.24. Die Kurslisten werden in dein Fach im Lehrbeauftragten-Zimmer gelegt.
- Wo findet mein Kurs statt?Einklappen
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Die Raumnummer findest du bei deinem Kurs in CampusOnline. Der Campusplan zeigt dir, in welchem Gebäude du bist und wo es sich auf dem Campus befindet.
- Der Raum meines Kurses ist zu klein. Was kann ich tun?Einklappen
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Gerade zu den Stoßzeiten gibt es nicht immer genügend große Räumen. Gerne bei Tobias im Sekretariat eine Raumanfrage stellen. Bitte das Formular verwenden.
- Welche Informationen muss ich meinen Studierenden geben?Einklappen
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Bitte die Info-Datei, die ausschließlich administrative Informationen enthält, in den ersten 3 Sitzungen im-Kurs zugänglich machen. Studierende auf An- und Abmeldetermine ausdrücklich hinweisen. Diese Datei erhältst du von Anne per E-Mail. NEUE VERSION kommt kurz vor Semesterbeginn.
- Findet mein Kurs auf jeden Fall statt?Einklappen
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Dein Kurs kann nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmendenzahl erreicht wurde und/oder ein sogenannter Härtefall im Kurs eingeschrieben ist.
Nach der ersten Semesterwoche
- In meinem Kurs sitzen Studierende, die nicht angemeldet sind. Was mache ich mit ihnen?Einklappen
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Studierende, die nicht angemeldet sind, dürfen den Kurs nicht besuchen! Bitte diejenige/denjenigen umgehend in das Sekretariat schicken. Dort wird geprüft, ob eine Nachmeldung noch möglich ist. Falls nicht, dürfen sie nicht am Kurs teilnehmen.
- Unter meinen Kursteilnehmenden sind Gasthörer. Muss ich die anders behandeln als "normale" Studierende?Einklappen
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Nein, die Regel, die wir am Sprachenzentrum haben, gelten für alle! Auch sie dürfen die Fehlzeiten nicht überschreiten.
Während des Semesters
- Wie oft dürfen meine Studierenden pro Sitzung fehlen?Einklappen
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Deine Studierenden dürfen allgemein maximal 15 % des Präsenzunterrichts unentschuldigt verpassen.
Das bedeutet, dass
- in 4-stündigen Grundkursen, die zweimal pro Woche stattfinden, an maximal 4 Veranstaltungsterminen unentschuldigt gefehlt werden darf.
- sie bei 2-stündigen Kursen maximal 2 Sitzungen unentschuldigt verpasst dürfen.
- Was passiert, wenn ein Studierender krank ist oder eine andere universitäre Pflichtveranstaltung hat?Einklappen
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Wenn ein Studierender krank ist oder eine universitäre Pflichtveranstaltung während des Semesters zu deinen Kurszeiten besuchen muss, zählt das nicht zu den vier bzw. zwei Malen, die er/sie fehlen darf. Er/Sie kann also zusätzlich fehlen, muss dies aber durch ein Attest oder eine Bestätigung nachweisen. Diese MUSS über den Formularservice des SZ eingereicht werden.
- Was mache ich, wenn ICH krank bin?Einklappen
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Deinen Kurs über das E-Learning absagen und unbedingt das Sekretariat informieren (sprachenzentrum@uni-bayreuth.de). Anne und Tobi sagen deinen Kurs dann auch in CampusOnline für diesen Tag ab.
- Gibt es ein Treffen am Ende des Semesters?Einklappen
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Ja, für alle Lehrbeauftragten gibt es ein Treffen nach dem Ende des Semesters. Es findet immer am ersten Dienstag nach Vorlesungsende statt. In diesem Semester am: 13.02.2024. Die Teilnahme ist freiwillig.
- Was mache ich, wenn die Technik in meinem Kursraum nicht funktioniert?Einklappen
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Die Multimedia-Hotline anrufen: 0921/55-2002. Bei Geräten, die in der Language Lounge ausgeliehen wurden, bitte dort Bescheid geben. In weniger dringenden Fällen bitte das Sekretariat informieren.
Prüfungen und Korrektur
- Wann finden meine Prüfungen statt?Einklappen
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Die Abschlussklausuren müssen aus administrativer Sicht in den letzten beiden Vorlesungswochen geschrieben werden. Die mündlichen Prüfungen (sofern laut GeR vorgeschrieben) finden in der Regel in der letzten Vorlesungswoche statt.
- Was mache ich, wenn ich einen anderen Raum brauche?Einklappen
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Klausurräume, auch CIP-Pools bitte unter Benutzung des Formulars im Sekretariat anfragen (Tobias).
- Aus welchen Teilen besteht meine Prüfung?Einklappen
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Alle Prüfungen der Grund- und Kompaktkurse bestehen aus vier bzw. fünf Teilen, die die Hauptfertigkeiten nach europäischem Referenzrahmen abdecken.
Generell alle Sprachen:
- 4 Teile (gleiche Gewichtung): Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen.
- Die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte --> Lesen (25 Punkte), Hören (25 Punkte), Schreiben (25 Punkte), Sprechen (25 Punkte)
- Zum Bestehen müssen in jeder Fertigkeit 50 %, also 12,5 Punkte erreicht werden. Erreicht ein Studierender in nur einer der 4 Fertigkeiten nicht die 50 %, gilt er als durchgefallen.
- Von reinen Grammatikübungen soll abgesehen werden.
Ausnahmen zu dieser Regel:
- Die sehr entfernten Sprachen (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Arabisch, Russisch und Ukrainisch) sind für Studierende schwieriger zu erlernen, weshalb auch Grammatik gesondert abgeprüft werden darf.
- Hier sind also 5 Teile (gleiche Gewichtung möglich): Leseverstehen, Grammatik, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen.
- Die Gesamtpunktzahl beträgt 100 Punkte --> Lesen (20 Punkte), Grammatik (20 Punkte), Hören (20 Punkte), Schreiben (20 Punkte), Sprechen (20 Punkte)
- Zum Bestehen müssen in jeder Fertigkeit 50 %, also 10 Punkte erreicht werden. Erreicht ein Studierender in nur einer der 4 Fertigkeiten nicht die 50 %, gilt er als durchgefallen.
Altgriechisch, Latein und Deutsche Gebärdensprache haben gesonderte Prüfungen, die mit der Geschäftsführung abgesprochen werden.
- Worauf sollte ich beim Lese- und Hörverstehen achten?Einklappen
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Beim Lese- und Hörverstehen werden rezeptive Fertigkeiten abgeprüft und folglich darf auch nur diese „Rezeption“ bewertet werden.
Bei der Korrektur des Lese- und Hörverstehens dürfen deshalb Grammatik, Wortschatz, Orthografie in den Antworten der Studierenden nicht benotet werden. Es gilt: ist es verständlich, ist es richtig.
Auf dem Anfängerniveau (G1) kann zusätzlich überlegt werden, auch Antworten, die auf Deutsch/Englisch formuliert werden, zu akzeptieren. In Sprachkursen der gleichen Sprache sollten hier die gleichen Regeln gefunden werden.
- Worauf sollte ich beim Schreiben/Sprechen achten?Einklappen
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Das Schreiben und das Sprechen sind produktive Fertigkeiten, weshalb die Antworten der Studierenden auch auf Grammatik, Aussprache bzw. Orthografie korrigiert werden müssen.
Bei der Korrektur der Arbeiten ist zu berücksichtigen, dass nur Fehler des entsprechenden Niveaus korrigiert und in die Bewertung einbezogen werden dürfen. Des Weiteren soll daran erinnert werden, dass es nicht darum geht, die Zahl der Fehler zu bestimmen, sondern vielmehr darum, ob die Studierenden den gleichen Fehler häufiger/regelmäßig machen. Zwei Beispiele:
Wenn ein Studierender einmal die falsche Verbendung benutzt, soll dieser Fehler zwar markiert werden, aber nicht in die Benotung miteinfließen.
Wenn ein Studierender hingegen mehrmals die falsche Verbendung benutzt, ist dieser Fehler schon als „systematischer Fehler“ zu werten, und führt automatisch zu Punktabzug.
- Gibt es Hilfestellungen zur Korrektur des Schreib- und Sprechteils?Einklappen
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Korrekturaufwand
- Um den Korrekturaufwand der Dozierenden zur reduzieren, soll davon abgesehen werden, in jeder Textproduktion alle Fehler einzeln zu korrigieren. Anstatt können Fehler nur in Rot markiert, z.B. unterstrichen, und positive Elemente in Blau markiert werden.
Protokoll:
Um eine transparente Korrektur durchzuführen, soll mithilfe eines Protokolls korrigiert werden. Das SZ stellt ein Protokoll zur Verfügung und hilft gern bei dem ersten Ausfüllen. Das Protokoll besteht aus 5 Kriterien, die alle gleich gewertet werden. Aufgrund sprachspezifischer Unterschiede gibt es zwei Versionen.
Version 1 (entfernte Sprachen: Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Arabisch, Russisch und Ukrainisch)
Hier finden Sie das Protokoll fürs Sprechen.
Hier finden Sie das Protokoll fürs Schreiben.
Version 2: alle anderen Sprachen
- Gibt es ein Deckblatt, das ich für die Klausuren nutzen muss?Einklappen
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- Ja, es gibt ein Deckblatt des Sprachenzentrums. Bitte verwende ab dem WiSe 23 das neue Deckblatt. Du kannst es hier downloaden: Deckblatt mit 4 Fertigkeiten // Deckblatt mit 5 Fertigkeiten (inklusive Grammatik)
- nach dem Download pass bitte die Sprache, deinen Namen an und übersetze die Begriffe "Name" / Matrikelnummer und Sommer/Wintersemester in deine Sprache.
Nach den Prüfungen
- Bis wann muss ich meine Prüfungen korrigieren?Einklappen
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Die Deadline für die Abgabe der Kurslisten (mit Noten, Unterschrift und Notendurchschnitt) ist immer 10 Tage nach Vorlesungsende, d. h. im WS 23/24 am 19.02.24. Wenn möglich, bitte auch zeitgleich die Lehrauftragsabrechnung mit abgeben.
- Wo gebe ich meine Prüfungsergebnisse und Prüfungen ab?Einklappen
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Die Prüfungsergebnisse am besten direkt im Sekretariat. Alternativ per E-Mail oder du legst sie in das Fach des Sekretariates im Lehrbeauftragten-Zimmer. Bitte immer darauf achten, dass die Tür zum Lehrbeauftragten-Zimmer fest geschlossen ist.
Die Prüfungen bei deiner Teamkoordinatorin bzw. deinem Teamkoordinator oder (wenn du keinen TK hast) im Sekretariat.
- Was muss ich im Sekretariat abgeben, um bezahlt zu werden?Einklappen
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Deine Lehrauftragsabrechnung, die du zusammen mit der Lehrauftragsbestätigung per Post bekommen hast. Bitte die einzelnen Sitzungen und die Anzahl der Teilnehmenden eintragen. Falls, z. B. krankheitsbedingt eine Sitzung ausgefallen ist und du sie nachgeholt hast, bitte den Nachholtermin entsprechend kennzeichnen. Wenn du Fragen zur Lehrauftragsabrechnung hast, wende dich bitte an das Sekretariat (Anne)
- Ich brauche Hilfe beim Ausfüllen der Kursliste und/oder bei der Lehrauftragsabrechnung - Worauf muss ich achten?Einklappen
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Am besten stellst du alle Fragen direkt im Sekretariat (Anne). Dort wird dir gezielt geholfen, wenn es nötig ist.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Ich habe Fragen zu....
- meinem Lehrauftrag / meiner Lehrauftragsbestätigung / Abrechnung.Einklappen
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Bitte wende dich an Anne: Annegret.Seegers-Traeg@uni-bayreuth.de
- Einstufungstests / Einstufungen.Einklappen
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Bitte wende dich an Tobi: Tobias1.Schuberth@uni-bayreuth.de
- einem technischen Problem.Einklappen
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Das kommt darauf an:
- bei Technik in den Seminarräumen, die schnelle Hilfe erfordert: Die Technik-Hotline, Tel. 0921/55-2002
- bei Technik in den Räumen des Sprachenzentrums (U18; U21, S 49, S 67, S 123): Levi oder Axel (levi.boehme@uni-bayreuth.de oder axel.puerckhauer@uni-bayreuth.de)
- Probleme mit deinem Laptop: Levi Böhme: levi.boehme@uni-bayreuth.de
- E-Learning.Einklappen
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Levi Boehme (levi.boehme@uni-bayreuth.de) oder Cristina Martínez Mesas (cristina.martinez@uni-bayreuth.de)
- Instagram.Einklappen
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Raphaela Galler (raphaela.galler@uni-bayreuth.de)
- einer Veranstaltung, die ich organisieren möchte.Einklappen
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Robert Wolf: robert.wolf@uni-bayreuth.de
- Räumen / Raumumbuchungen.Einklappen
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Bitte wende dich an Tobi über das Formular.
- Klausurterminen / KurslistenEinklappen
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Bitte wende dich an Tobi: Tobias1.Schuberth@uni-bayreuth.de
- Aufbau meiner Klausur / Korrektur.Einklappen
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Bitte wende dich an deine Teamkoordinatorin oder deinen Teamkoordinator oder Robert: robert.wolf@uni-bayreuth.de